Wer sich wundert das bei den Imkern so viel Bienenwolken vor den Bienenkästchen wuseln, den sei gesagt das das völlig normal ist. Denn nach den Frostigen Tagen
freuen sich die Bienen auf ihren Reinigungsflug. Sie waren ja mehrere Monate in ihren Behausungen durch die Kälte eingesperrt. Ihre Kotblase ist prall gefüllt und nun wird es höchste Zeit.
Nach so langer Zeit habe die Bienen vergessen wo ihr Zuhause ist und sie müssen neu lernen. Dazu fliegen sie in Kreisende und auf-ab Bewegungen vor dem Flugloch. Immer weiter weg vom Bienenstock.
Unsere Warré Beuten haben zum grüßten Teil ein Fenster in jeder Zarge. Dadurch ist es möglich die Bienen durchs Fenster zu beobachten ohne sie zu Stören. Hier ist die Untere Zarge schon fast ausgebaut. Das bedeuten das da eine Zarge unter gestellt werden muss wenn die Bienen wieder anfangen ihre Waben zu bauen.
In dieser Zarge ist die Sicht auf das Bienenvolk nicht so gut obwohl es auch eine Zarge mit Fenster ist. Schult daran sind die Rähmchen die die Sicht versperren. Es ist das einzige Bienenvolk in einer Warré wo wir Rähmchen benutzen. Alle anderen Warré haben nur Oberträger also eine dünne Holzleiste mit Bienenwachs eingepinselt. Die Bienen bauen dann alles selbst, und ja sie bauen ihre Waben an die Wände an. aber fast immer nur im oberen Drittel.
Jeder Imker freut sich wenn er seine Völker so sieht, es kann doch einiges schief gehen im Winter.